Bau neuer Vereinsräume

Im Rahmen des Umbaus der Freibadumkleide zu einer Kindertagesstätte erhält die DLRG Räume im Erdgeschoss. Auf dieser Seite dokumentieren wir das Bauvorhaben mit Fotos und kurzen Texten.

29. November und 2. Dezember 2008

Die Arbeiten haben nach Beendigung der Freibadsaison begonnen. Nachdem die Einrichtung entfernt war, wurde mit den Abbruch-, Rohbau- und Dämmmaßnahmen begonnen.




Das Gebäde wird von außen komplett gedämmt.


Noch schwer zu erkennen, aber hier werden der Küche/Jugend-Bereich und das Büro entstehen.




Blick auf die störende Stütze im zukünftigen Schulungsraum.


Hier wird der neue Eingang für den Vereinsbereich entstehen.

30. Dezember 2008

Das Abbrucharbeiten sind weit fortgeschritten. Mittlerweile wurde auch die Zwischendecke des Kassenbereichs entfernt.


Hier entsteht der Schulungraum. Die Stütze und die Wände des Kriechkellers müssen noch entfernt werden.


Blick durch das zukünftige Bürofenster.



31. Januar 2009

Anfang Januar wurden große Teile der Fenster eingebaut. Die blauen Fliesen sind mittlerweile fast komplett verschwunden.






Die Fenster sind zu großen Teilen schon eingebaut.


Blick auf das Büro-Fenster


Die störende Stütze noch einmal in ganzer Größe.


Blick auf den Eingangsbereich.


Hier sollen die sanitären Anlagen installiert werden.

18. Februar 2009

Großer Aufwand war nötig, um die störende Stütze im künftigen Schulungsraum zu entfernen. Die Decke musste mit hohen Gerüsten abgestützt werden, während die Stütze entfernt und anschließend eine Stahlträgerkonstruktion eingebaut wurde.


Während der Umbaumaßnahme musste die Decke abgestützt werden.










Blick auf den Querträger, der die Zwischendecke tragen wird.

22. Februar 2009

Das Hilfsgerüst ist mittlerweile entfernt, die Stahlträgerkonstruktion ist bis auf ein Fundament fertig. Im nächsten Schritt wird die Zwischendecke eingezogen.


Die Stahlträger sind eingebaut. Jetzt fehlt nur noch ein zusätzliches Fundament, dann können die Hilfsstützen entfernt werden.





1. März 2009

Die Verschalung für die Zwischendecke wurde eingebaut. Nach der Betonierung vergehen etwa zwei Wochen, bis die Verschalung wieder entfernt wird.



28. März 2009

Die Zwischendecke ist fertig. Mittlerweile wurden die Abflüsse gesetzt und mit der Dämmung der Außenfassade begonnen. Der Trockenbau im Kindergarten ist fast abgeschlossen, d.h. bald werden auch bei uns die Wände eingezogen.





12. April 2009

Die ersten Ständer für die Wände wurden gestellt.


Zukünftiger Sanitärbereich.


Blick in unseren Flur.


Blick von der Küche in Richtung Büro.


Blick vom Lager aus in den Flur.

22. April 2009

Die ersten Wände in unserem Bereich wurden beplankt. Nun kann es bald losgehen mit der Elektroinstallation.


Blick in unsere Küche


Blick in unser Büro


Blick in unseren Eingangsbereich


Blick vom Lager aus in Archiv und Desinfektion

5. Mai 2009

Die meisten Leitungen liegen. Auch an der Fassade tut sich was.


Blick vom Schulungsraum Richtung Flur.


Elektroverteilung im Lager




Teil der Außenfassade wurden grau gestrichen.

16. Mai 2009

Ein Großteil der Wände ist jetzt auf beiden Seiten beplankt.


Blick in den Flur


Die Fassade ist fast fertig.

22. Mai 2009

Alle Wände sind mit Gipsplatten verkleidet und auch im Außenbereich verändert sich einiges.


Schulungsraum


Außenbereich

27. Mai 2009

Die Wände wurden verspachtelt und die letzten Dosen sowie die Bodentanks gesetzt. Auch die Außenanlage nimmt Form an.


Schulungsraum


Bodentank im Schulungsraum


Außenbereich


Eingangsbereich

14. Juni 2009

Die Dämmung wurde eingebracht und die Fußbodenheizung gelegt. In den nächsten Tagen kommt der Estrich.


Schulungsraum


Küche

17. Juli 2009

Die Räumlichkeiten sind wieder begehbar. Als nächstes werden die Decken eingebaut. Der Eingangsbereich ist so gut wie fertig.


Flur


Küche


Schulungsraum


Eingangsbereich

27. Juli 2009

Die Deckenarbeiten sind in vollem Gange. Mittlerweile hängen auch die Leinwände und die Vorrichtungen für die Beamer.


Beamerhalterung


Flur


Küche


Schulungsraum

30. Juli 2009

Die Deckenarbeiten nähern sich dem Ende. Die Beplankungen sind fast fertig gestellt, diese müssen noch verspachtelt werden. Die Wände der Bäder sind mittlerweile auch gefliest.


Küche


Flur


Schulungsraum


Toiletten

14. August 2009

Die Decken sind verspachtelt. Teilweise sind auch schon die Löcher für Beleuchtung und Lautsprecher gefräst. Mittlerweile hängt auch der Elektroverteiler.


Lager


Küche

20. August 2009

Der Elektroverteiler ist fast komplett verdrahtet. Die ersten Steckdosen sind schon eingebaut.


Verteiler

1. September 2009

Die Deckenarbeiten sind praktisch abgeschlossen. Ein Großteil der Decken ist auch schon gestrichen. In den innenliegenden Räumen wurden die Deckenplatten eingelegt. Auch die Parkettleger machen große Fortschritte.


Schulungsraum


Lager


Flur

8. September 2009

Decken und Wände sind komplett gestrichen. Das Parkett ist fertig. Schalter und Steckdosen sind fast alle gesetzt.


Anschlüsse im Schulungsraum


Lautsprecheranschluss


Raumtemperaturregler

15. September 2009

Die Küche wurde geliefert und die Leuchten sind bis auf den Schulungsraum installiert. Die Bauarbeiten sind damit bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen und der Umzug kann beginnen.


Schulungsraum


Küche


Küche


Flur